DAS MAGAZIN VON GMG




 

Das Beste am Farbmanagement
ist das Ergebnis: TrueColors,
das Magazin von GMG





Die Onlinepreview der aktuellen Printausgabe

© keimfarben

In der aktuellen Ausgabe der TrueColors geht es um Nähe und Distanz. Wie kreieren Retail Designer Nähe im stationären Einzelhandel? Wie weit weg ist man eigentlich im Homeoffice? Wie nah sind Packaging Designer am Produkt? Und: Was sagen die Verpackungsdrucker? Kommt Multicolor mit dem Digitaldruck näher oder ist das feste Farbset in den analogen Druckprozessen mancherorts längst angekommen?

Die Tempel der Einkehr

Wie und wo möchten wir in Zukunft einkaufen? Nur noch online, vom Sofa aus? Ohne Begegnung, Überraschung und Inspiration? Wohl kaum. Denn da draußen wartet so viel mehr, als die digitale Welt uns bieten kann.

Sinnliche Erlebnisse beispielsweise und Konzepte, die den Zeitgeist widerspiegeln, Gefühle wecken, uns auf ungewöhnliche Gedanken bringen und in neue Welten entführen. Diese zu schaffen, das ist die Aufgabe von Retaildesignern. Sie pumpen immer wieder frische Ideen in den stationären Einzelhandel, sie haben den Ehrgeiz, eine zunehmend anspruchsvolle Klientel und die wachsende Community ausgehfauler Onlineshopper hinter dem Ofen hervorzulocken. Wir haben für Sie herausgefunden, welche Konzepte in jüngster Zeit weltweit entwickelt wurden und welche Neueröffnungen in aller Munde sind. / Mehr lesen (PDF)

Nah am Produkt – Packaging Design
braucht interessante Inhalte

Im Packaging Design für Konsumgütermarken entstehen zunehmend kreative Lösungen jenseits des Standards - überraschend edel, minimalistisch, künstlerisch gestaltet. Woher kommt dieser neue Mut? Weshalb wird das Design von Verpackungen immer vielfältiger? Und wie hängt all das zusammen mit unserem stets digitaler werdenden Alltag?

Dynamische Verläufe: Das Packagingkonzept „Ikigai“, entworfen vom französisch-australischen Designstudio Blackthorns, umfasst Designvarianten für verschiedene Biersorten. Das farben- und lebensfrohe Design (s. Abb.) mit seinem dynamischen Verlauf bezieht sich auf den japanischen Begriff „Ikigai“ (Daseinsgrund).
/Mehr lesen (PDF)

 

Le Corbusier – die große
Freiheit eines geschlossenen Systems

1931 und 1959 entwickelte Le Corbusier eine Farbklaviatur mit zusammen 63 nuancenreichen und prägnanten Tönen. Lange vergessen, sind die Farben heute aktueller denn je – was einst für Tapeten erdacht war, schmückt nun Möbel, Wände, Heizkörper und Uhren.

Die Architektur der klassischen Moderne ist untrennbar mit einem Namen verbunden: Le Corbusier. Der schweizerischfranzösische Architekt ist, auch über fünf Jahrzehnte nach seinem Tod, eine Art Säulenheiliger in der Welt des Bauens. Er hinterließ Ikonen wie die Villa Savoye in Paris, ein inzwischen restauriertes Doppelhaus auf dem Stuttgarter Weißenhof (Abb. oben, Seitentitel) oder – als Spätwerk – die Kapelle Notre-Dame-du-Haut in Ronchamp. / Mehr lesen (PDF)

„Die Verpackung ist ein
Druckprodukt mit Zukunft.“

Peter Reich (Foto) von Constantia Flexibles kennt sämtliche Verpackungstrends – schließlich ist er seit einer gefühlten Ewigkeit für ein Unternehmen tätig, das zweifellos zu den führenden in der Verpackungsindustrie zählt. Er ist der Einladung der TrueColors gefolgt und trifft an diesem sonnigen Nachmittag im Coworking Space Würzburg auf Holger Fröbel – ebenfalls ein ausgewiesener Verpackungsprofi. Seine Firma, Fröbel Medientechnik, unterstützt Verpackungsdienstleister mit Know-how und intelligenten Lösungen bei der Optimierung ihrer Prozesse – speziell auch im Umgang mit Farbe.

Der Tech Talk beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit. Doch Peter Reich und Holger Fröbel unterhalten sich dann doch lieber über die aktuellen Herausforderungen der Verpackungsbranche. / Mehr lesen (PDF)


„Was zählt, sind konsistente Ergebnisse –
standort- und prozessübergreifend.“



Holger Fröbel, Fröbel Medientechnik
im TrueColors Tech Talk



„Multicolor kommt. Farbmäßig haben wir das
mit GMG voll im Griff. In Mexiko produzieren
wir mit Multicolor Chipstüten. Das läuft ohne
Probleme – im Flexodruck.“


Peter Reich, Constantia Flexibles,
im TrueColors Tech Talk

 


„Es ist die Vorstufe,
die für Effizienz im Drucksaal sorgt.“

 

Holger Fröbel, Fröbel Medientechnik,
im TrueColors Tech Talk

Möchten Sie das ganze Magazin
in Händen halten? Dann abonnieren Sie jetzt
gratis die Printausgabe.

THE MAGAZINE FROM GMG





The best thing about color management
is the result: TrueColors,
the magazine from GMG




 

Online preview of the current print edition

© keimfarben

The current issue of TrueColors is about closeness and distance. How do creative retail designers achieve an intimate experience in the ‘brick and mortar’ retail market? How far away are you in the home office? How close are packaging designers to the product? And: what do the packaging printers have to say? Is multicolor printing trending in digital print, or is it more established with fixed color palettes in analog printing processes?

Temples of contemplation

How and where do we want to shop in the future? Only online, from the sofa? Without human interaction, surprise, and inspiration? Unlikely, because there is so much more to experience than the digital world can offer.

Sensory experiences and concepts that reflect the zeitgeist, trigger feelings, inspire fresh ideas, and allow us to create new worlds. Precisely the task of retail designers. They keep injecting fresh ideas into brick and mortar retail; they have the ambition to lure an increasingly demanding clientele and the growing community of lazy online shoppers off the couch. We investigated the latest and greatest new retail concepts from around the world. Join us on this journey of discovery. / Read more (PDF)

Close to the product – packaging design
requires interesting content

Packaging design is continuously pushing the boundaries. This applies particularly to consumer goods brands where we see multiple trends, all designed to differentiate but also express brands more strongly. Where does the courage to do something different come from? Why is the design of packaging becoming more and more diverse? And how does all of this fit with consumers who live and shop increasingly in a digital world?

Purposeful gradients: The packaging concept “Ikigai”, designed by the French-Australian design studio Blackthorns, includes design variants for different types of beer. The colorful and lively design with its purposeful gradients refers to the Japanese term “Ikigai” (reason for being). / Read more (PDF)

Le Corbusier – the freedom 
of a closed system


In 1931 and 1959, Le Corbusier developed a color system with a total of 63 concisely nuanced tones. Long forgotten, the colors are more relevant today than ever – once meant for wallpaper, these colors now adorn furniture, walls, radiators and watches.

Classic modernist architecture is inseparably linked with one name: Le Corbusier. Even more than five decades after his death, the Swiss-born is an architectural demigod. He left behind icons such as the Villa Savoye in Paris, a recently restored family home on the Weissenhof in Stuttgart (see illustration above) or – his late work – the Notre-Dame-du-Haut chapel in Ronchamp. / Read more (PDF)

„Packaging is a printed product
with a future.“

Peter Reich (pictured) from Constantia Flexibles knows all the packaging trends – he has worked for what feels like an eternity at a company that is undoubtedly one of the industry leaders. He accepted TrueColors’ invitation and met Holger Fröbel – a packaging expert himself – on this sunny afternoon in the Würzburg coworking space. His company, Fröbel Medientechnik, supports packaging service providers with know-how and intelligent solutions to optimize their processes – especially in the area of color management.

The Tech Talk begins by taking a look at the past, but Peter Reich and Holger Fröbel prefer to talk about the packaging industry's current challenges. / Read more (PDF)


„What counts are consistent results across multiple locations and varying production processes.“



Holger Fröbel, Fröbel Medientechnik
in the TrueColors Tech Talk


„Multicolor is coming. Color isn't an issue, as with GMG we are in full control. At our site in Mexico, we produce bags of chips with multicolor in flexo printing for instance. No issues at all."


Peter Reich, Constantia Flexibles,
in the TrueColors Tech Talk


„It is prepress
that ensures efficiency in the pressroom.“



Holger Fröbel, Fröbel Medientechnik,
in the TrueColors Tech Talk

Would you like a magazine
of your own? Simply subscribe to receive
a free printed copy.